Hauptmenü:
Durch Ontario, um die Great Lakes und durch die Prairie (2001)
Fast Facts:
Reisezeitraum: Mitte August bis Ende September 2001 (5 Wochen)
zurückgelegte Distanz: ca. 6.600 Kilometer
besuchte National Parks: Algonquin P.P., Theodore Roosevelt N.P., Badlands N.P., Black Hills N.F., Pictured Rocks N.L.
bereiste Staaten, Provinzen: Ontario, Minnesota, North Dakota, South Dakota, Wyoming, Michigan
Städte entlang der Route: Toronto, Midland, Parry Sound, Sault Ste. Marie, Thunder Bay, Minot, Deadwood
Auch im Sommer 2001 verbrachte ich wieder einige Wochen in Nordamerkia. Neben einem Canoetrip durch den Algonquin Provincial Park sollte dieses mal die indianische Kultur und Geschichte im Vordergrund stehen. So führte uns diese Reise entlang der großen Seen mitten ins Herz der nordamerikansichen Plains, die auch mit der Geschichte der amerikanischen Eroberung durch die Weißen einher geht.
Auf dem Weg dorthin besuchten wir aber natürlich auch die landschaftlichen Schönheiten entlang der Strecke, von denen es zur Genüge gibt.
So entstand ein schöner Mix aus Natur und Kultur, wie auch durch zweihundert Jahre Geschichte. Vom Kontakt der Algonquin und Huronen im 17. Jahrhundert bis hin zum traurigsten Kapitel der Unterdrückung der Indianer am Wounded Knee im Jahre 1890.
Die Reise ging dabei an der kanadischen Seite der Großen Seen entlang, vorbei am Killarney Provincial Park, dessen Landschaft die "Group of Seven", eine kanadische Malergruppe, zu vielen Meisterwerken veranlasste, bis nach Thunder Bay am Lake Superior. Kurz danach überquerten wir die grenze zu den USA und legten anschliessend eine zielmilich lange Fahrt bis nach North Dakota zurück.
Dort besuchten wir den Theodore Roosevelt National Park und fuhren dann schnurstracks nach Süden ins Herz des gebietes der Lakota, in die Black Hills, zum Devils Tower und in die Badlands. In dieser Gegend befinden sich auch heute noch die Reservate, in die die Lakota, Dakota und Nakota zurückgedrängt wurden. In einem dieser Reservate liegt auch Wounded Knee, wo es zum offiziellen Ende der "Indianerkriege" kam, als eine Gruppe hungernder, wehrloser Minneconju um Häuptling Big Foot niedergemetzelt und massakriert wurden nach dem sie in den Badlands von der 7. Kavallerie der US-Army gefangen genommen wurden.
Auf dem Weg zurück nach Toronto besuchten wir noch den Pictured Rocks National Lakeshore an der Südseite des Lake Superior, bevor wir den Urlaub mit einem Kurzcanoetrip im Algonquin Park und zwei letzten Tagen in Toronto ausklingen liessen.
Der Reisestart erfolgte also in Toronto