Hauptmenü:
"Tere tulemast" in Estland (2009)
Fast Facts:
Reisezeitraum: 12.09.2009 - 19.09.2009
Fläche: 45.227 km², Einwohner: 1.342.000 (2007) / Hauptstadt: Tallinn (Einwohner 403.505 (2006))
sonstige Städte: Tartu (102.414), Narva (66.621), Pärnu (43.528)
Herzlich Willkommen also in Estland. Im September 2009 war es endlich wieder einmal so weit mit einem Urlaub. Da ich auch beruflich in dieser Zeit sehr viel unterwegs war, wurde das Koffer packen beinahe schon zur Routine. Trotzdem war die Vorfreude auf die Reise natürlich, wie immer, groß. Diesmal sollte das Reiseziel ein etwas ausgefalleneres werden. Nämlich der nördlichste der jungen Staaten im Baltikum, in der Landessprache: Estland. Mein Reisepartner war diesmal ein Arbeitskollege, mit dem ich es endlich schaffte (im ca. 5. oder 6. Anlauf), gemeinsam Urlaub zu bekommen.
Vor hatten wir so eine Reise nämlich schon länger. Nach einigem hin und her, wohin es uns verschlagen sollte und nach einigen Preisvergleichen im Internet, entschieden wir uns dann schliesslich für eben für Estland und buchten diese auch online. Unser Package: Flug München nach Tallinn mit Czech Air (umsteigen in Prag), 7 Übernachtungen in einem zentral gelegenen Hotel in Tallinn sowie ein Mietauto für die gesamte Dauer, welches am Flughafen für uns bereitstand.
Nach einem doch recht langwierigen Flug (wegen dem Umsteigen) und dem Beziehen unseres Zimmers spazierten wir Samstags Nachmittag noch ein wenig durch Tallinn. Am Sonntag blieben wir in der Hauptstadt, erkundeten den Stadtteil Lasnamäe mit seinen Plattenbauten und besichtigten natürlich auch die Altstadt. Da wir wie gesagt die gesamte Woche in einem Hotel in Tallinn stationiert waren, wir aber doch mehr von Estland sehen wollten als die Hauptstadt, unternahmen wir mehrere Ausflüge mit dem Mietwagen. Der erste Ausflug ging dabei an die Ostseeküste zum Lahemaa-Nationalpark, am Tag darauf fuhren wir auf die vorgelagerte Insel Saaremaa. Auch die Städte Narva (direkt an der russischen Grenze), Pärnu in der gleichnamigen Bucht (Sommerbadeort der Esten - vor allem der Studenten) und die Studentenstadt Tartu hatten wir auf dem Programm, bevor wir nach einer intensiven Woche am Samstag den Rückflug antraten.
Aber natürlich gab's in diesem Urlaub nicht nur Kultur, Land und Leute zum Kennenlernen, auch das eine oder andere Bier wurde in den Bars von Tallinn für uns gezapft, denn ganz ohne Nightlife geht's selbstverständlich nicht.
Also viel Spass auf der virtuellen Reise durch Estland mit Start in Tallinn: Tag 1