Estland 2009 - Tag 3 - Ostseeküste @ finkweb.com - Alex' Travelpage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tag 3: Schloss Katharinental und weiter zur Ostseeküste

Am dritten Tag waren wir wesentlich früher auf den Beinen. Es hat sich also schon ausgezahlt, daß wir am Vorabend zeitiger ins Bett gekommen sind. Unser Plan für den heutigen Tag war ein Besuch beim Schloss Katharinental (Kadriorg) sowie eine Ausflugsfahrt an die Ostseeküste und zwar genauer gesagt in den Lahemaa Rahvuspark (Nationalpark).
Als erstes gab es natürlich wieder ein ergiebiges Frühstück vom Buffet mit Käse, Wurst und Ei. Nur das "leib", das Brot, war etwas gewöhnungsbedürftig. Einzig ein Brei (estn.: puder) hat es nicht auf unsere Teller geschafft.

Auch wenn die russischen und estnischen Gäste alle davon gegessen haben. Die anderen Gäste des Hotels, vorwiegend aus Mitteleuropa, haben diesen aber eher ignoriert. Im Nachhinein finde ich es schade, diesen nicht probiert zu haben, aber ausgesehen hat er wirklich nicht gut.

Dann ging die Fahrt Richtung Osten also los. Da wir erstmal aus Tallinn raus mussten und das kleine Schloss Kadriorg quasi auf dem Weg lag, nutzten wir die Gelegenheit für einen Kurzbesuch. Im barocken Bauwerk, aus dem Jahr 1718 von Zar Peter I. für seine Frau Katharina I. in Auftrag gegeben und vom italienischen Architekten Niccolo Michetti erbaut, ist heute das Museum für ausländische Kunst untergebracht. Im angrenzenden Kanzleigebäude residiert heute noch der estnische Präsident. Der Bau des Schlosses dauerte länger als 20 Jahre. Die angrenzende Gartenanlage ist ein beliebtes Ausflugsziel der Tallinner.

Anschliessend fuhren wir weiter stadtauswärts und kamen dabei abermals durch Lasnamäe durch, das bei dem trüben Wetter an diesem Tag gleich einen ganz anderen Eindruck machte. Da mussten natürlich wieder ein paar fotos gemacht werden.

Schlussendlich kamen wir im Lahemaa Nationalpark an, drehten dort eine gössere Runde, kamen an ein paar schönen Stränden vorbei, erkundeten ein wenig das Hinterland mit seinen Fischerdörfern und Bauernhöfen, bevor wir gegen Abend die Ordenrittersburg Toolse besichtigten, die direkt an der Ostseeküste liegt.

Auf dem Retourweg nach Tallinn speisten wir noch in einem typischen estnischen Lokal an der Fernstrasse, dem Viitna Korts, das ganz in Holz gehalten war und wo es im Gegensatz zu Tallinn landestypisches Essen zu günstigen Preisen gibt. In Zentrum Tallinns liegt das Preisniveau nämlich berits etwas über dem mitteleuropäischen Schnitt. Am Abend drehten wir dann klarerweise noch eine kleine Runde und landeten im Hell Hunt, einer Kneipe in der Unterstadt, in die sich auch ein paar Esten verlaufen.

Zurück nach Tallinn (Tag 2), oder weiter nach Saaremaa (Tag 4)